Beschreibung:
Die Halbspeisewagen der ersten Bauserie von 1951 (siehe Beschreibung Shop-Set V15NSK20231) wurden in das ab 1966 gültige UIC-Nummernschema aufgenommen. Fortan lautete ihre Gattungsbezeichnung BRym 446. Die meisten Wagen waren schon mit dem "Kakadu"-Anstrich versehen, einige liefen jedoch noch einige Zeit weiter in reinem Grün.
Von 1972 bis 1974 wurden an sieben Wagen eine grundlegende Modernisierung vorgenommen. Heirbeu wurde die Küche den neueren Gegebenheiten angepasst (Einbau eines Gasherdes, neuer Kühlschränke und Spüleinrichtungen sowie Erneuerung der Belüftung in der Küche). Ebenso wurden die Vorratsschränke und Bunker erneuert, bzw. ausgebaut. Auffälligste äußere Änderung war das fehlende Fenster am Einstiegsbereich der zweiten Klasse, wo nun weitere Vorratsschränke im Vorraum untergebracht waren. Außerdem wurden auch bei allen anderen Wagen die Achsgeneratoren ersetzt und die Lüftungsgitter an den Küchenfenstern entfernt.
Das Einsatzfeld der Wagen nahm jedoch auch dadurch weiter ab. Sie kamen immer noch in innerdeutschen D-Zugläufen zum Einsatz. Außerdem waren sie in Interzonenzügen von Hamburg und München nach Berlin im Einsatz.
Im Set sind drei Modelle für diese Einsatzzeit enthalten.
Die Modelle sind auch im Spar-Set V15NSK20234 erhältlich.
Technische Daten:
LüP: 26,4m
zul. Höchstgeschw.: 140 km/h
Eigenmasse: 37,8t
Anzahl Sitzplätze: 38
Sitzplätze im Speiseraum: 24
Lieferumfang:
- DB_D-Zug-BRyl446-gnrt1_SK2 - Sitzwagen 2. Klasse mit Speiseabteil grün-rote Farbgebung (Kakadu) Umbau
- DB_D-Zug-BRym446-gn_SK2 - Sitzwagen 2. Klasse mit Speiseabteil grüne Farbgebung
- DB_D-Zug-BRym446-gnrt2_SK2 - Sitzwagen 2. Klasse mit Speiseabteil grün-rote Farbgebung (Kakadu)
Hinweise:
Die Modelle besitzen folgende Extras:
- Zu öffnende Einstiegstüren.
- Einstellbare Fahrgäste im Innenraum.
- Zugschlussbeleuchtung unabhängig von der Innenbeleuchtung über Schieberegler schaltbar.
- Zuglaufschilder und Wagenreihungsnummern über Schieberegler einstellbar.
- Weiterhin verfügen die Modelle über eine dem Original angelehnte Inneneinrichtung und eine vordefinierte Position für die Mitfahrkamera sowie Beleuchtungsfunktion.
- Die Zuglaufschilder, die Wagenreihungsnummern, die komplette Betriebsnummer (außen und innen), der Heimatbahnhof sowie die Revisionsanschriften sind über die Funktion der Text-Textur (ab EEP 15) editierbar.
- Die restlichen Anschriften am Waggon sind über die Funktion der Usertextur editierbar. (Tauschtextur liegt dem Set bei)
Die Modelle dieses Sets sind sog. High-Poly-Modelle und besitzen vier LOD-Stufen mit durchschnittlich:
LOD 0 besteht aus ca. 250.000 Dreiecken
LOD 1 besteht aus ca. 65.500 Dreiecken und schaltet in 60 m Entfernung
LOD 2 besteht aus ca. 7.800 Dreiecken und schaltet in 160 m Entfernung
LOD 3 besteht aus ca. 1.350 Dreiecken und schaltet in 450 m Entfernung
LOD 4 besteht aus ca. 300 Dreiecken und schaltet in 700 m Entfernung.
Für die korrekte Darstellung und Änderung der Anschriften werden folgende Schriften benötigt:
DIN 1451 Mittelschrift DB und DIN 1451 Engschrift